Loading...
0/12
Vom 9. Juli 2013 bis zum 14. Juli 2013 Übersicht Ein Vergnügen für Gärtner, wenn die Hampton Court Palace Flower Show...
Mehr
[*] Hide

Kensington&Chelsea

Dieser Bezirk wird als der südliche Teil des Royal Borough of Kensington and Chelsea (RBK & C) bezeichnet. Er umfasst das Gebiet südlich der Royal Parks gemeinhin als High Street Kensington und South Kensington bekannt und liegt westlich von Earls Court und Olympia und südlich des Sloane Square und von Chelsea. Der Hyde Park und Kensington Gardens vereinen sich zur größten Grünfläche in der Weltstadt London und schaffen eine echte Oase im Herzen dieser riesigen Stadt.

South Kensington beherbergt vier der größten und schönsten Museen Londons und ist auch die Heimat des ehrwürdigen Imperial College. Die High Street Kensington führt zu einer langen Reihe von Geschäften und Kaufhäusern und bietet eine weniger hektische Version der Oxford Street sowie der äußerst gehobenen Geschäfte in Knightsbridge. Die Sloane Street verbindet Knightsbridge mit Chelsea über den Sloane Square und ist mit luxuriösen Markenboutiquen gesäumt.

Chelsea ist ein ausgedehntes Gebiet am Flussufer von London, das sich in groben Zügen vom Sloane Square im Osten bis zum World’s End Pub im Westen und die Themse hinunter erstreckt. Die King’s Road bildet die Hauptverkehrsstraße von Chelsea.

Der ganze Bezirk enthält einige der teuersten Wohnimmobilien der Welt, ist aber in Richtung seiner westlichen Randgebiete etwas weniger exklusiv.

Geschichte von Chelsea

Chelseas moderner Ruf als Zentrum von Innovation und Einfluss entstand in einer Zeit während des 19. Jahrhunderts, als sich das Gebiet zu einer echten viktorianischen Künstlerkolonie entwickelte: Künstler wie Dante Gabriel Rossetti, J.M.W. Turner, James McNeill Whistler, William Holman Hunt und John Singer Sargent sowie Schriftsteller wie George Meredith, Algernon Swinburne, Leigh Hunt und Thomas Carlyle lebten und arbeiteten alle hier. Eine besonders hohe Konzentration von Künstlern gab es in der Gegend um Cheyne Walk (Tschey-ni ausgesprochen) und Cheyne Row, die das Herzstück der Präraffaeliten-Bewegung war.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Chelsea, wie viele andere ehemals wohlhabende Gebiete, ziemlich heruntergekommen und arm. In den 1960er Jahren wurde Chelsea noch einmal als künstlerisches Zentrum, Künstlerviertel und Hot Spot für junge Berufstätige berühmt. Die Amerikaner nannten diese Zeit “Swinging London” und die King’s Road wurde bestimmend für Stil und Mode und sowohl die Beatles als auch die Rolling Stones lebten in dieser Gegend.

In den 1970er Jahren war der “World’s End”-Abschnitt der King’s Road Heimat von Vivienne Westwoods Laden (“Sex”) und Zeuge der Entstehung der Punk-Musik und des Punk-Stils und man konnte viele Irokesen auf der Straße vor dem Hintergrund geschlossener Geschäfte sehen. Danach verschwand die Jugendkultur der Arbeiterklasse aus diesem Gebiet und zog nach Camden, Islington, Ladbroke Grove, Brixton und Brick Lane.

Die 1980er Jahre sahen den Aufstieg der Sloane (archetypisch Prinzessin Diana) und die Irokesen machten den Weg frei für Twinset-Perlen, rosafarbene Polo-Shirts und für das, was ein Amerikaner als “Preppy” bezeichnen würde. Chelsea scheint sich in stilvollem Wohlstand und Streben eingerichtet zu haben und wenngleich die “Hooray Henries” nicht versuchen, hervorzustechen, lassen sich ihre lauten, brüllenden Stimmen, ihre Jugend und ihr Wohlstand nur schwer verbergen. Sie können hier in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden, besonders während der Schulferien, wenn sie aus ihren Internaten zurückkehren und sich alle im Haus eines Freundes aufhalten, auf der “King’s Road, Kumpel”.

close

Loading...
0/12
This district is defined as the southern part  of the Royal Borough of Kensington and Chelsea (RBK & C). It includes the...
More Info
[*] Hide

Kensington&Chelsea

This district is defined as the southern part  of the Royal Borough of Kensington and Chelsea (RBK & C). It includes the area south of the Royal Parks commonly known as High Street Kensington and South Kensington west to Earl’s Court and Olympia and south to Sloane Square and Chelsea. Hyde Park and Kensington Gardens combine to form the largest green space in metropolitan London and provide a real oasis in the heart of this vast city.

South Kensington hosts four of London’s largest and finest museums and is also home to the venerable Imperial College. High Street Kensington leads to a long line of shops and department stores, offering a less hectic version of Oxford Street as well very upmarket stores in Knightsbridge. Sloane Street connects Knightsbridge to Chelsea via Sloane Square and is lined with luxury brand boutiques.

Chelsea is an extensive riverside area of London that extends broadly from Sloane Square in the east to the World’s End pub in the west and down to the River Thames. The King’s Road marks the main thoroughfare of Chelsea.

The whole of the district contains some of the most expensive residential property in the world but is a little more downmarket towards its western edges.

History of Chelsea

Chelsea’s modern reputation as a centre of innovation and influence originated in a period during the 19th century when the area became a veritable Victorian artists’ colony: artists such as Dante Gabriel Rossetti, J.M.W. Turner, James McNeill Whistler, William Holman Hunt and John Singer Sargent, as well as writers such as George Meredith, Algernon Swinburne, Leigh Hunt and Thomas Carlyle all lived and worked here. A particularly large concentration of artists existed in the area around Cheyne Walk (pronounced Chey-nee) and Cheyne Row, where the pre-Raphaelite movement had its heart.

Following the Second World War, Chelsea, like many other formerly prosperous areas became rather run down and poor. It became prominent once again as an artistic centre, Bohemian district and hot spots for young professionals in the 1960s. The Americans called this period “Swinging London” and the King’s Road became the definition of style and fashion and both the Beatles and the Rolling Stones lived in the neighbourhood.

In the 1970s, the “World’s End” area of the King’s Road was home to Vivienne Westwood’s shop (“Sex”), and witnessed the genesis of punk music and style with many Mohawks to be seen on the road against the background of the closed down shops. Thereafter, working class youth culture was priced out of the area and gravitated to Camden, Islington, Ladbroke Grove, Brixton and Brick Lane.

The 1980s saw the rise of the Sloane (archetypally Princess Diana) and the Mohawks gave way to twin set pearls, pink Polo shirts and what an American would call a “preppy”. Chelsea seems to have settled into stylish affluence and aspiration and although the ‘Hooray Henries’ do not try to stand out, their loud braying voices, youth and wealth are hard to hide. They can be seen here in their natural habitat particularly on school holidays when they return from their boarding schools and all stay at a friends house, on the “King’s Road, mate”.

close